Vorlesewettbewerb 2023/24 - Melina gewinnt den Schulentscheid

Plakat Vorlesewettbewerb
Unter großem Applaus und mit einer gehörigen Portion Nervenkitzel fand am 4. Dezember der diesjährige Vorlesewettbewerb an unserer Schule statt. Die Sechstklässler hatten die einzigartige Möglichkeit, ihre besten Vorlesetalente unter Beweis zu stellen und die Schule bei zukünftigen Entscheiden zu vertreten. Der Wettbewerb begann bereits in den einzelnen Klassen, wo jeweils ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin ausgewählt wurde, um am Schulentscheid teilzunehmen. Die SchülerInnen Melina, Lea, Frieda und Louis hatten die Aufgabe, ein ausgewähltes Buch vorzulesen und ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihrer Lesetechnik und Interpretation des Textes zu begeistern.

Am 4. Dezember traten dann die Finalisten aus den Klassenentscheiden gegeneinander an und kämpften um den Titel des Schulsiegers. Die Atmosphäre in der Aula war elektrisierend, als die Schülerinnen und Schüler nacheinander auf die Bühne traten und mit vollster Hingabe ihre Leseleidenschaft präsentierten.

Es waren beeindruckende Vorstellungen der jungen Talente zu sehen. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin hatte seinen eigenen Charme und eine einzigartige Art, die Zuhörerinnen und Zuhörer zu fesseln. Die Jury, bestehend aus Lehrkräften, hatte wirklich die Qual der Wahl, denn sie mussten aus den großartigen Vorträgen den besten Vorleser oder die beste Vorleserin des Schuljahres auswählen.

Am Ende des Wettbewerbs konnte sich Melina als strahlende Siegerin durchsetzen. Mit ihrer beeindruckenden Stimme, gekonnten Betonungen und einer mitreißenden Präsentation hatte sie die Jury und das Publikum gleichermaßen überzeugt. Melina wird nun unsere Schule im Februar beim Kreisentscheid würdig vertreten.

Der Kreisentscheid im Februar wird ein weiteres spannendes Kapitel in der Geschichte unseres Vorlesewettbewerbs sein. Hier werden die besten Vorleserinnen und Vorleser aus verschiedenen Schulen des Kreises aufeinandertreffen und um den Titel des Kreissiegers kämpfen. Wir wünschen Melina viel Erfolg und drücken ihr die Daumen für eine großartige Leistung!

Der Vorlesewettbewerb hat nicht nur gezeigt, wie talentiert unsere Schülerinnen und Schüler sind, sondern hat auch die Freude an Büchern und dem Geschichtenerzählen gefördert. Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Wir sind stolz auf unsere Teilnahme am Vorlesewettbewerb und danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihr Engagement. Der Vorlesewettbewerb wird sicherlich zu einer festen Tradition an unserer Schule werden und auch in den kommenden Jahren für spannende Lesemomente sorgen.

Bild vergrößern: Melina gewinnt den Schulentscheid
Melina gewinnt den Schulentscheid