Schüler An-/Abmeldung

Anmeldung 5. Klasse für das Schuljahr 2024/2025

Der Anmeldezeitraum für den Übergang in die 5. Klasse geht von Montag, 19.02.2024 bis Mittwoch, 28.02.2024 in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie am Montag, 26.02.2024 von 16.00 bis 18.00 Uhr.

Für die Anmeldung ist eine vorherige Terminvergabe per E-Mail oder Telefon notwendig. Bitte bringen Sie den ausgefüllten Schüleraufnahmebogen mit und beachten Sie, dass dieser von den Sorgeberechtigten unterschrieben sein muss. Die weiteren Unterlagen, die für eine Anmeldung notwendig sind, finden Sie auf der Übersicht. Bitte bringen Sie den Impfausweis Ihres Kindes im Original zur Anmeldung mit, um den Status der Masernimpfung abzugleichen.

Mit dem Halbjahreszeugnis erhalten Sie von der Grundschule den sogenannten „Anmeldeschein“ mit der Schulübergangsempfehlung. Für die Anmeldung an der weiterführenden Schule ist dieser Anmeldeschein im Original mitzubringen, er verbleibt dann in der neuen Schule. Ohne den Anmeldeschein kann die Anmeldung nicht vorgenommen werden.

Auf dem Anmeldeschein können bis zur drei Wunschschulen eingetragen werden. Bitte nehmen sie keine Doppelanmeldungen vor, auch für den Fall, dass Sie als Erstwunsch eine Schule gewählt haben, bei der es denkbar ist, dass Ihr Kind evtl. keinen Platz erhält.

Für den Fall, dass eine Schule nicht genügend Aufnahmekapazitäten hat, gibt es zwei Möglichkeiten: Sie können den Anmeldeschein an sich zurückschicken oder direkt an die Schule für den Zweit- oder Drittwunsch weitersenden lassen, um dann dort die endgültige Anmeldung vorzunehmen.

Schüleranmeldung im laufenden Schuljahr

Wir freuen uns, dass Sie ihr Kind an der Gemeinschaftsschule Wentorf anmelden möchten. Zu Fragen rund um die Anmeldung für die verschiedenen Jahrgangsstufen stehen Ihnen gern unsere Koordinatorinnen Frau Behr (Klasse 5 bis 7) und Frau Schlesselmann (Klasse 8 bis 10) zur Verfügung.

Dokumente

Der Weg zum Sekretariat ist übersichtlich ausgewiesen, bitte beachten Sie die Abstands- und Hygieneregeln.

Schülerabmeldung

Aufgrund der gesetzlichen Schulpflicht ist bei einem beabsichtigten Schulwechsel zunächst ein Antrag auf Aufnahme bei der neuen Schule zu stellen.

Das Formular zur Abmeldung an der Gemeinschaftsschule Wentorf muss vollständig ausgefüllt und von allen Sorgeberechtigten unterschrieben im Original eingereicht werden. Die Abmeldung kann nur bei Nachweis über eine Fortsetzung des Schulbesuchs an einer anderen Schule erfolgen, hierzu ist eine Kopie der Aufnahmebestätigung der neuen Schule beizufügen.

Dokumente

Bitte denken Sie an die Rückgabe der ausgeliehenen Bücher.