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Produktives Lernen

Einmalig im Kreis Herzogtum-Lauenburg

Die Gemeinschaftsschule Wentorf startet im neuen Schuljahr das Projekt „Produktives Lernen“.

10 Schülerinnen und Schüler aus dem siebten Jahrgang haben sich erfolgreich für diesen alternativen Bildungsgang beworben. Sie werden sich, genau wie alle anderen im Jahrgang, innerhalb der nächsten zwei Jahre auf den Ersten Schulabschluss vorbereiten. Dabei werden sie drei Tage in der Woche in einem Praktikumsbetrieb und zwei Tage an der Schule sein. Insgesamt lernen sie in dieser Zeit sechs verschiedene Betriebe kennen.

Das Produktive Lernen überzeugt vor allem durch die enge Verzahnung der Lerninhalte mit der Praxis. Schülerinnen und Schüler werden von ihren Lehrkräften im Praxisbetrieb wöchentlich besucht, um in gemeinsamer Beratung  zwischen Schülerin / Schüler, betrieblicher Begleitung und schulischer Lehrkraft die Lernziele mit Blick auf die betrieblichen Bedarfe und die schulischen Rahmenvorgaben festzulegen. Praktisches Tun wird dadurch zur Grundlage des Bildungsprozesses.

Damit bietet die Gemeinschaftsschule Wentorf ab sofort ein ganzheitliches Bildungsangebot, das Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte nachhaltig mit Wentorf und Umgebung verbindet.

Die über 35-jährige Erfahrung des Instituts für Produktives Lernen in Europa (IPLE) weist nach, dass bei diesem Angebot nicht nur Schülerinnen und Schüler profitieren, sondern auch Betriebe und Einrichtungen. Diese arbeiten im Rahmen der Praktika jeweils ein Trimester eng mit potentiellen Auszubildenden zusammen und beeinflussen deren Bildungsinhalte maßgeblich.

Das IPLE unterstützt und begleitet im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein maßgeblich den Start des Produktiven Lernens an der Gemeinschaftsschule Wentorf sowie 12 weiteren Schulen in Schleswig-Holstein.

Im Kreis Herzogtum-Lauenburg ist die Gemeinschaftsschule Wentorf die erste und bisher einzige Schule mit diesem alternativen Bildungsgang für alle Schülerinnen und Schüler, die gern praktisch und sinnstiftend lernen wollen – unabhängig von ihrem bisherigen Schulerfolg.

Was ist das?

Produktives Lernen (PL) ist ein anderer Weg zum Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA).

Anders lernen heißt: Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler lernen in der Praxis und verbinden ihre Erfahrungen mit dem schulischen Lernen. Ihre Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter unterstützen und beraten sie dabei – individuell und auf jede/jeden einzelne/n abgestimmt.

Was heißt "Lernen in der Praxis"?

  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen an drei Tagen pro Woche an selbst gewählten Praxisplätzen.
  • Individuelle Lernaufgaben verknüpfen die Praxis mit dem schulischen Lernen.
  • Die Aufgaben gestalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit, ihre Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter beraten sie dazu.
  • Mentorinnen und Mentoren aus der Praxis helfen und leiten an.

Wie läuft das Lernen in der Schule ab?

  • Die Schülerinnen und Schüler lernen an zwei Tagen pro Woche in einer festen kleinen Lerngruppe.
  • Ihre Interessen und Erfahrungen aus der Praxis leiten das schulische Lernen.
  • Ihre individuellen Themen und Aufgaben können sie selbst mitgestalten.

Welche Chancen bietet Produktives Lernen?

  • Erfolge beim Lernen haben und das eigene Potential ausschöpfen
  • Die Voraussetzungen für den Übergang in Klasse 10 erfüllen
  • Den Schulabschluss schaffen
  • Den Wunschberuf herausfinden
  • Ein Ausbildungsangebot am Praxisplatz erhalten

An wen richtet sich Produktives Lernen?

Produktives Lernen ist ein zweijähriges Bildungsangebot in Jahrgang 8 und 9. Es richtet sich an Jugendliche, die zum Erreichen des ESA ein selbstbestimmtes, praxisorientiertes Lernangebot suchen.

Das gilt für alle Schülerinnen und Schüler ohne Förderstatus- unabhängig vom bisherigen Schulerfolg. Schülerinnen und Schüler mit dem Förderstatus Lernen können sich nach Rücksprache mit ihren Lehrkräften und den Lernbegleitern des Produktiven Lernens ebenfalls bewerben.

Welche Aufnahmekriterien gelten?

  • Interessentinnen und Interessenten haben Lust, ihr Lernen mitzugestalten und sich auf Neues einzulassen.
  • Sie wollen selbstständig und praxisorientiert lernen.
  • Sie sind bereit, mit anderen zu kooperieren und sich einzubringen.

Weitere Informationen für Jugendliche

Informationsseite des Instituts für Produktives Lernen [IPLE]

LINK: https://iple.de/infos-fuer-jugendliche/

Weitere Informationen für Eltern

(Informationsseite des Instituts für Produktives Lernen [IPLE])

LINK: https://iple.de/infos-fur-eltern/


Produktives Lernen an der Gemeinschaftsschule Wentorf

AKTUELLES

Wir freuen uns!

Mit dem Schuljahr 2023 / 24 starten wir mit 10 Schülerinnen und Schülern in den ersten Durchgang des Produktiven Lernens. Nach einer etwa vierwöchigen Einführungsphase nehmen wir die gemeinsame Arbeit im Rhythmus 2 Tage Schule - 3 Tage Praxis auf.

Beteiligte Betriebe und Einrichtungen

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler suchen sich grundsätzlich ihre Praktikumsbetriebe (Praxislernorte) selbst. Dabei sind Sie auf Informationen möglicher Praxislernorte angewiesen.

In Rahmen des Produktiven Lernens gibt es neben den großen Vorteilen für Betriebe und Einrichtungen:

  • Die Schülerinnen und Schüler verbringen ca. 3 Monate an einem Praxislernort - Sie können somit potentielle Auszubildende intensiv kennenlernen.
  • Als Praxislernort haben Sie maßgeblichen Einfluss auf die Lerninhalte.
  • Sie gestalten den Übergang Schule - Beruf intensiv mit, das heißt sie können sich gezielt an schulische Gegebenheiten anpassen sowie Schulentwicklung mitgestalten.

auch zentrale Anforderungen:

  • Am Praxislernort gibt es Mitarbeiterinnen und / oder Mitarbeiter, die der Praktikantin oder dem Praktikanten als Mentorin bzw. Mentor zur Verfügung stehen.
  • Der Betrieb oder die Einrichtung ermöglicht den wöchentlichen persönlichen Austausch zwischen Mentorin / Mentor, Praktikantin / Praktikant und Lernbegleiterin / Lernbegleiter im angemessenen Umfang (mindestens eine Stunde).

Haben auch Sie Interesse Jugendliche bei Ihrer Ausbildung zu unterstützen und schulischen Inhalten in Verbindung mit Ihrem Praxisangebot eine erweiterte Sinnhaftigkeit zu geben, nutzen Sie gern die internen und externen Links auf dieser Seite oder nehmen Sie gern direkt Kontakt zu uns auf.

Wir unterstützen dann gern das Zusammenkommen unserer Schülerinnen und Schüler mit Ihnen als möglichem Praxislernort