8. Klasse

Alle Schüler*innen bekommen der jahrgangsstufe 8 absolvieren im Frühjahr ein selbstgewähltes Betriebs-Praktikum. Die Dauer des Praktikums beträgt 2 Wochen.

Im Frühjahr der Jahrgangsstufe 8 ist ein selbstgewähltes Betriebspraktikum vorgesehen. Die Schülerinnen und Schüler kümmern sich eigenständig um einen Praktikumsplatz.. Ein Kernthema des Deutschunterrichts beinhaltet gezieltes Bewerbungstraining. Die Dauer des Praktikums beträgt 2 Wochen. In dieser Zeit sollen die Schülerinnen und Schüler erste berufliche Erfahrungen machen dürfen. Dabei werden Praktikumsmappen erstellt und beim traditionellen Praktikumsmarkt in der Schule präsentiert. Das Praktikum wird durch die Klassenlehrkräfte begleitet und gemeinsam ausgewertet.

Die Ergebnisse und Erfahrungen werden traditionell in unserer Schule, im Rahmen eines „Praktikum-Marktes“, den anderen Schülerinnen und Schülern näher gebracht.

Schülerinnen und Schüler des Alternativen Bildungsgangs "Produktives Lernen" führen 3 Langzeitpraktika durch und erarbeiten die schulischen Inhalte an ihren praktischen Erfahrungen und Bedürfnissen.

Alle Schüler*innen bekommen im Fach Verbraucherbildung auch praktischen Umgang beim Kochen in unseren „Modul-Küchen“ vermittelt.