Schulsanitäter

Schulsanitäterlogo klein
Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Wentorf helfen und unterstützen ihre Schulgemeinschaft, indem sie sich im Schulsanitätsdienst engagieren. Sie sorgen bei Schul- und Sportfesten und an ganz normalen Schultagen für Sicherheit und leisten in Notsituationen schnelle Hilfe. Sie sind fit in Erster Hilfe, wissen, wie man einen Verband anlegt, was man bei Vergiftungen tut und wie man die stabile Seitenlage ausführt.

Zudem gehört zum Aufgabenspektrum der Schulsanis die Überprüfung und Ergänzung der Verbandsmaterialien. Sie sollen dabei helfen, Gefahrenquellen in der Schule zu identifizieren und zu beseitigen. Kurzum: Der Schulsanitätsdienst erhöht im Alltag die Sicherheit an der Schule.

Aber er kann noch viel mehr: Schulsanis übernehmen Verantwortung. Sie sind bei Unfällen in der Schule sofort zur Stelle, leisten Erste Hilfe und informieren in Absprache mit den Lehrern den Rettungsdienst. Die Aufgaben, die sie in diesem Rahmen wahrnehmen, erfordern und fördern wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten wie etwa Wissen und Einfühlungsvermögen, aber auch Selbstbewusstsein und Teamarbeit. Auf diese Weise beeinflusst der Schulsanitätsdienst zusätzlich das soziale Klima der Schule positiv. Die Bilder zeigen die Schulsanitäter während ihrer Ausbildung!