Europäische Mobilitätswoche

die Gemeinschaftsschule Wentorf zeigt, was sie kann!

Auch wir beteiligten uns an der europäischen Mobilitätswoche vom 19.9.22 bis 22.9.22 mit viel Engagement.

Die Jahrgänge 5 bis 7 nahmen an einem Fahrradparcours teil, geleitet von unseren Schülerlotsen, auch die Grundschülerinnen und –schüler konnten teilnehmen. Auf diesem Parcours wurde die Fahrtüchtigkeit der Schülerinnen und Schüler getestet: Sie mussten über ein schmales Brett fahren, dann ihr Fahrrad durch eine Volte und eine Acht manövrieren.  Der Schulterblick beim Spurwechsel wurde wie das Slalomfahren und Vollbremsen geübt.

Beim Fahrrad-TÜV des WPU-Kurs Technik wurden die Fahrräder überprüft – ziehen die Bremsen? Funktioniert das Licht? Sind ausreichend Reflektoren angebracht? Einige Mängel konnten vor Ort direkt behoben werden. Am Ende gab‘s eine Checkliste für die Eltern mit.

Der ADAC und die freiwillige Feuerwehr Wentorf unterstützten mit der Aktion „Toter Winkel“. Herr Gäth vom ADAC zeigte den Schülerinnen und Schülern sehr eindrucksvoll, wie wenig ein LKW-Fahrer trotz Spiegel in seiner Fahrerkabine tatsächlich sieht. Die Kinder durften sich dabei selber auf den Fahrersitz des Löschfahrzeuges setzen und sehen, wie ihre Klasse im toten Winkel verschwand.

Die Klasse 10b entwickelte eine Rallye quer durch Wentorf, bei der Gefahrenpunkte deutlich gemacht wurden. Ziel war die Sicherheit des Schulweges zu erhöhen. Es gab auch Belohnungen: gelbe Reflektoren in Engelsform, Werkstatt-Bären, Blinkies oder kleine Lego-Sets, gesponsert vom ADAC.

Die Unfallkasse Nord unterstütze mit Schulwegpässen für die Aktion „Zu Fuß zur Schule“. Die  Schülerinnen und Schüler sammelten „Fußmeilen“ im Zeitraum vom 17.9.- 7.10.2022, indem sie statt mit dem  Auto mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Bus zur Schule zu kamen. Ziel des aktiven Schulweges waren positive gesundheitliche Aspekte zu fördern wie das Herz-Kreislaufsystem, Immunsystem und die Muskulatur.

Ein Zeichen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit wurde gesetzt. Denn die Anzahl der Stempel, die sich die Kinder während der Aktion „Bewusst beWEGt“ („Zu Fuß zur Schule“) erarbeitet haben, wurden gesammelt und an die UN Klimakonferenz weitergeleitet. An dieser Aktion nahmen weltweit tausende Schulen teil.

Die Ortsgruppe des ADFC fuhr mit den Kindern ihre Schulwege ab. An besonders gefährlichen und unübersichtlichen Punkten wurde angehalten und über das korrekte Verhalten gesprochen.

In der Zeit vom 17.-20.9. gab es weitere spannende Aktionen:

• Zum Thema dunkle Kleidung in dunkler Jahreszeit. Die Bedeutung von Reflektoren an der Kleidung und am Schulranzen wurde durch Eigentests verdeutlicht.
  • Versuche zu Reaktionszeiten gemacht und im Rahmen des Sportunterrichts das Reaktionsvermögen trainiert.
  • Natürlich wurden auch Verkehrsregeln wiederholt, schwierige Verkehrssituationen besprochen und geprobt, das Verhalten im Verkehr und auch den öffentlichen Verkehrsmitteln wurde erörtert.
24.11.2022