Schulentwicklung

… das ist, was uns auszeichnet, der stete Wille, uns neu zu erfinden und nach vorn zu gehen!

Zurzeit arbeiten wir in verschiedenen Arbeitsgruppen an unterschiedlichen Projekten:

Das DKM-Team

Dieses Team beschäftigt sich mit der digitalen Medienkompetenz. Im Einzelnen bedeutet das, dass hier Kolleginnen und Kollegen mit Projektlassen dabei sind, in ihrem Unterricht mit IPads zu arbeiten, die Erfahrungen und Ergebnisse zu bewerten und nachzusteuern. Die Fachanforderungen der einzelnen Fächer werden mit den Digitalen Fachanforderungen zusammengebracht, um zeitgemäßes und zukunftsorientiertes Unterrichten voranzubringen. Zunächst werden erste Erfahrungen gesammelt, um dann sukzessive den Unterricht in allen Klassen mittels dieser Technik zu gestalten.

Die PR-Gruppe

Diese Gruppe ist dabei, Imagepflege zu betreiben. Die alte Website wurde schon in Teilen erneuert, ein komplett neues Layout ist bereits in Arbeit und wird im Laufe des März online gehen.

Ein Schullogo, das uns als Gemeinschaft repräsentiert, wurde entwickelt und wird zeitnah alle Gremien durchlaufen, um dann überall präsent zu sein.

Die Raumkonzeptgruppe

Hier arbeiten einige Kolleginnen und Kollegen seit geraumer Zeit unermüdlich daran, Ideen zu entwickeln, wie unsere Schule in absehbarer Zeit auch räumlich den Maßstäben der Arbeit an einer Gemeinschaftsschule voll entsprechen kann. Die Gruppe findet dabei Interesse und Unterstützung beim Schulträger und der Wentorfer Politik. Wir dürfen gespannt sein!

Das Vielfalt-Team

Diese Gruppe beschäftigt sich damit, der Divergenz aller an Schule Beteiligten gerecht zu werden. Besonders hier kommt es allen Beteiligten auf die Verzahnung von Vormittags- und Nachmittagsbereich an, denn das eine geht nicht ohne das andere.