Mission SchulKinoWoche 2022

Autor/in: Verfasser/innen: Jonas, Hussam, Bodo, Nick, Emma (6. Jahrgang)

Am Mittwoch, dem 23.11.2022, besuchte unser gesamte sechste Jahrgang im Rahmen der SchulKinoWoche das Hansa Filmstudio in Bergedorf. Herr Christiansen, Frau Brinckmann, Frau Neumann und Frau Hey begleiteten uns etwa 80 Schülerinnen und Schüler.

Unser Tag begann mit einer kleinen Vorarbeit zu dem diesjährigen Film, den wir uns anschauen wollten: "Mission Ulja Funk".
Gegen 9.30 Uhr starteten wir gemeinsam von unserer Schule aus und spazierten mit dem Ziel des Kinos in Richtung Bergedorf. Wir konnten in kleinen Gruppen mit unseren Freunden gehen. Etwa eine Dreiviertelstunde später stoppten wir für eine kleine Pause auf einem Spielplatz. Dort frühstückten oder spielten wir.
Kurz danach brachen wir zum Kino auf. Nun war es nicht mehr weit. Um 10.45 Uhr kamen wir am Kino an. Während unsere Lehrer nacheinander für uns bezahlten, durften wir Klassen nacheinander das Kino und den Saal 2 betreten. Jede Person, die wollte, konnte sich mit Popcorn ausstatten.
Bevor der Film begann, spielte der Kinobesitzer noch ein kleines Quiz inklusive einer Preisverleihung mit uns und erklärte uns, dass wir die letzten seien, die diesen Kinosaal so sehen würden, weil er bald umgebaut werden würde.
Um 11.15 Uhr begann der Film "Mission Ulja Funk". Dieser handelt von einem Roadtrip, den ein 12-jähriges Mädchen namens Ulja gemeinsam mit einem Freund nach Weißrussland unternimmt. Viele von uns lachten viel während der Vorstellung. Insgesamt dauerte sie etwa 90 Minuten.
Im Anschluss an den Film wurde ein Teil von uns vor Ort entlassen und ein weiterer Teil fuhr mit den Lehrkräften und dem Bus zurück zur Schule.

Das war ein sehr gelungener Schultag, nicht nur, weil wir keine Hausaufgaben erledigen mussten, sondern weil wir die Schülerinnen und Schüler der anderen Klassen näher kennenlernen konnten. Außerdem ist der Film unserer Meinung nach empfehlenswert.
Unser Fazit: Das können wir gern wieder machen! :-)