Juniorwahl 2025
In der Woche vom 17.-21. Februar geht es für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-10 der Gemeinschaftsschule Wentorf bei der Juniorwahl an die Wahlurne.
In den vergangenen Wochen drehte sich im Wirtschaft/Politik-Unterricht alles um das Thema „Demokratie und Wahlen“. Nun wird das theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt: Im Rahmen der Juniorwahl 2025 simulieren die Schülerinnen und Schüler die Bundestagswahl, die am 23. Februar 2025 stattfindet. Mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis ausgestattet, machen sie sich wie bei einer echten Wahl auf den Weg ins Wahllokal, um ihre Stimme abzugeben.
Bereits zum vierten Mal beteiligt sich die Gemeinschaftsschule Wentorf an der Juniorwahl und hat das Projekt fest in ihr Projektangebot aufgenommen.
Bundesweit sind über 5.000 Schulen mit über 1,5 Millionen Schülerinnen und Schüler am Projekt beteiligt. Das Gesamtergebnis der Juniorwahl wird am Wahlsonntag, den 23.02.2025 um 18:00 Uhr auf https://www.juniorwahl.de veröffentlicht.
Die Juniorwahl zur Bundestagswahl 2025 wird ermöglicht durch den Deutschen Bundestag, dem Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Bundeszentrale für politische Bildung. Als „Best-Practice-Projekt“ zur Förderung der Demokratie wird sie bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. In den vergangenen 25 Jahren haben sich mehr als 7,4 Millionen Jugendliche an der Juniorwahl beteiligt. Das Projekt ermöglicht es jungen Menschen, aktiv demokratische Prozesse zu erleben, noch bevor sie das Wahlalter erreichen.