Juniorwahl 2024 zur Europawahl

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 geben bei der diesjährigen Juniorwahl zur Europawahl ihre Stimme ab.

Die Gemeinschaftsschule Wentorf führt am 13. und 14. Mai in den Jahrgängen 9 und 10 die Juniorwahl zur Europawahl durch. Die Schülerinnen und Schüler können an einer originalgetreuen Wahlsimulation in der Schule teilnehmen und so Demokratie üben und erleben. Sie setzen sich zuvor im Wirtschaft/Politik-Unterricht intensiv mit der Europäischen Union und der Europawahl auseinander und bereiten sich auf den Wahlakt vor.

Die Juniorwahl soll Schülerinnen und Schüler frühzeitig an das Thema Wahlen und Politik heranführen und sie auf die Partizipation im politischen System vorbereiten. Neben der Motivation, zur Wahl zu gehen, soll Begeisterung und Interesse an Politik geweckt werden und somit die Grundlage für späteres gesellschaftliches Engagement entstehen.

Die Juniorwahl gibt es seit 1999 zu Europawahlen, Bundestagswahlen und Landtagswahlen und ist Deutschlands größtes Schulprojekt zur politischen Bildung. Die bundesweite Juniorwahl 2024 zur Europawahl wird an 4.500 Schulen durchgeführt.