Diskussionsrunde zu Europa

Als Höhepunkt der Europa-Aktionswoche an der Gemeinschaftsschule Wentorf diskutierten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis 10 in der Aula der Schule mit dem Europapolitiker Rasmus Andresen über aktuelle EU-Politik und die Europawahl. Andresen ist Delegationssprecher der deutschen Grünen im Europäischen Parlament und besuchte die Schule im Rahmen des bundesweiten EU-Projekttages an Schulen. Die Schülerinnen und Schüler nutzten im Gespräch mit Andresen die Gelegenheit, einen unmittelbaren Einblick in die Arbeit eines Europaabgeordneten zu erhalten und ihre Fragen zu klären. Am Ende des Besuchs meinten viele Schülerinnen und Schüler: „Das Gespräch mit Rasmus Andresen war sehr aufschlussreich, weil wir viel dazu lernen konnten. Zum einen wie der Alltag eines EU-Politikers aussieht und zum anderen welche Themen aktuell auf europäischer Ebene wichtig sind.“

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich zuvor im Wirtschaft/Politik-Unterricht und an schulinternen EU-Projekttagen mit den europäischen Institutionen und der Europawahl beschäftigt. Dabei sind viele Plakate entstanden, die in der Pausenhalle der Schule ausgestellt sind. So können sich auch alle weiteren Jahrgänge über die Europäische Union und die anstehende Europawahl informieren.

Der EU-Projekttag an Schulen wurde anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im Jahr 2007 ins Leben gerufen. Ziel ist es, das Interesse der Schülerinnen und Schüler am europäischen Projekt zu wecken und ihr Verständnis für die Europäische Union zu vertiefen. Im Zentrum stehen dabei Diskussionen mit Politikerinnen und Politiker auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene. Organisiert wird der EU-Projekttag gemeinsam von Bund und Ländern. Weitere Informationen zum EU-Projekttag an Schulen: https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/europa/eu-projekttag-an-schulen