Die 7. Klassen entdecken ihre Stärken

Am 5. und 6. Februar nahmen die Schülerinnnen und Schüler des 7. Jahrgangs am Stärkenparcours Schleswig-Holstein teil und erfuhren spielerisch mehr über ihre Fähigkeiten und Stärken sowie den passenden Berufsfeldern. Der Stärkenparcours ist eines von vielen Veranstaltungen im Rahmen der Berufsorientierung der Gemeinschaftsschule Wentorf.

Erlebnisbericht von Ali

„Letzten Dienstag haben wir, die Klasse 7d, zusammen mit einer weiteren Klasse den Stärkenparcours absolviert.  Als erstes wurden wir nach verschiedenen Farben in Gruppen aufgeteilt und bekamen einen Begleiter zugeteilt, mit dem wir eine kurze Vorstellungsrunde zum Kennenlernen gemacht haben. Mit meinem Team Rot besuchte ich dann verschiedene Stationen, wo wir verschiedene Aufgaben meistern mussten. An jeder Station gab es am Ende Aufkleber, die unsere Stärken symbolisieren sollten. Als erstes waren wir in der Station „Zeitmaschine“. Da konnte man in die Zukunft schauen und erfahren, was man in 10 Jahren machen oder sein will. Bei der zweiten Station bekam meine Gruppe Improvisations-Aufgaben, die wir auf der Bühne nachspielen sollten. Das hat sehr viel Spaß gemacht. In der Station „Labyrinth“ mussten wir den richtigen Weg finden und Aufgaben lösen. Das war etwas anstrengend, aber auch lustig. Zuletzt sollten wir als Gruppe gemeinsam eine Wohnung gestalten, um herauszufinden, wie es ist, einen Haushalt selbständig zu führen. Nachdem wir alle Stationen absolviert hatten, haben wir unsere gesammelten Sticker auf eine Karte geklebt, um einen Gesamteindruck von unseren Stärken zu bekommen. Dann ging es mit dem Bus zurück zur Schule.“

Weitere Informationen unter: